News

06.01.2021
Gesextes Sperma - Eine dynamische Entwicklung

Der Einsatz von gesextem Sperma nimmt in vielen Ländern stark zu und erreicht in einzelnen Ländern wie Großbritannien schon einen Anteil von über 50% an den gesamten Holsteinbesamungen.
Deutschland hinkt hier noch stark hinterher. Die deutschen Besamungsstationen vermarkten nur 3,5% gesextes Sperma vom gesamten Holstein-Spermaeinsatz.

Dass die Qualität des gesexten Spermas hinsichtlich Befruchtung und Sortiergenauigkeit inzwischen ein Topniveau erreicht hat, zeigen die hohen Einsatzzahlen in Ländern wie der Schweiz und Großbritannien. Das hindert also heute nicht mehr am breiten Einsatz von gesextem Sperma.

Zum Thema "Einsatz von gesextem Sperma" haben wir auf Seite 13 im aktuellen Bullenkatalog 2021 ausführlich berichtet. Leider ist beim Druck des Kataloges ein Fehler unterlaufen, so dass diese Katalogseite nicht vollständig war. Hier die komplette Katalog-Doppelseite: