News

01.06.2021
Die Stars von gestern auch heute noch Elite

Gute töchtergeprüfte Bullen sind der beste Beweis, dass sich die genomischen Jungbullen gut gehalten haben oder ihre Zuchtwerte sogar ausbauen konnten. Ein Vererber wie RUBICON ist hier ein Aushängeschild. Ein ehemaliger genomischer Topbulle aus den USA, der zwar nicht den allerhöchsten RZG vorweisen konnte, aber zum erweiterten Kreis der besten Bullen nach RZG gehörte und dazu Top-Werte in vielen anderen Ländern erreichte. Heute, als geprüfter Bulle mit knapp 10.000 Töchtern im Zuchtwert, ist er auch im deutschen System eine absolute Ausnahmeerscheinung. Im Alter von fast neun Jahren erreicht er noch immer einen RZG von 152 und ist zudem als sehr kompletter Bulle bekannt. Was ein RZG von 152 heißt, zeigt die Tatsache, dass in der deutschen töchtergeprüften Topliste lediglich drei jüngere Bullen einen RZG von über 145 RZG schaffen.
Rubicon ist konventionell und gesext verfügbar.


MEY Romika (Rubicon Tochter)

Neben Rubicon haben wir aktuell weitere hohe geprüfte Bullen im Angebot. Dazu zählen gleich drei Bullen mit einem RZG von 147 - DELTA-LAMBDA, DYNAMO und MERRYGUY.

DELTA-LAMBDA begeistert als exterieur- und euterstarker Topbulle, der zudem hohe Leistung und Nutzungsdauer vererbt. Er ist die aktuelle Nr. 1 nach LPI in Kanada und hat bereits über 2.000 Töchter im Zuchtwert.

DYNAMO ist ein früher Rubicon-Sohn aus der bekannten Zuchtkuh Robust Delicous VG-87, der mittelgroße und genügend breite Produktionskühe hinterlässt, die problemlos sind und gute Euter besitzen. Er hat zudem sehr gute Zuchtwerte auf US-Basis (2704 TPI). Dynamo ist konventionell und gesext verfügbar.

MERRYGUY ist neu als töchtergeprüfter Bulle, der mit den ersten 100 Töchtern seine Werte bestätigen konnte. Er ist weiterhin gefragt, wenn Sie leistungsstarke Prduktionskühe wollen und keine Kompromisse in Fitness und Gesundheit eingehen wollen.


Carstens D-Lambda Imke VG-86

Einer der beliebtesten Bullen international ist CHIEF. Mit mittlerweile knapp 5.000 Töchtern im Zuchtwert bestätigt er sich als Exterieur- und Eutervererber, der zudem produktive Kühe (+1000 M-kg) hinterlässt und positiv für Haltbarkeit, Gesundheit und Fruchtbarkeit züchtet. Die ungebrochen hohe Nachfrage zeigt seine Beliebtheit. In Kürze wird es von Chief auch konventionelles Sperma geben. Gesextes Sperma ist verfügbar.


Sunibelle Chief Enja VG-85


Weitere bereits aus ihrer genomischen Zeit bekannte Bullen sind AVICII, FRONTIER und CAHILL. Alle drei Bullen haben einen Gesamtzuchtwert von über 140 RZG und konnten damit zeigen, dass sie es absolut verdient hatten, schon als genomische Bullen breit in den Einsatz zu gehen. Alle drei sind Bullen mit fehlerfreien Exterieurwerten mit guten Eutern und mittlerer Größe, die Stärken in den Fitnesswerten haben und viel Milch vererben (Cahill und Frontier) oder durch Inhaltsstoffe überzeugen (Avicii).


PrismaGen Avicii Madame-P VG-85


Auch JOPLIN darf in der Reihe der bestätigten Bullen nicht fehlen. Ihm eilt der Ruf voraus, dass er leistungsstarke und entwicklungsfähige Färsen züchtet (+1426 M-kg) , die sehr mobil sind und allerbeste Euter (129) haben. Er ist für seine top Befruchtung bekannt.


MEY Joplin Pearl