News

11.10.2023
USA Züchterreise 2023

Unsere Züchterreise konnte nach langer Pause wieder starten und endlich hieß es wieder für uns „Auf in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“.

41 interessierte Züchter und Züchterinnen, aus ganz Deutschland und unterstützt durch ein paar Schweizer und Österreicher, machten sich vom 28.09.2023 bis zum 07.10.2023 mit uns auf den Weg an die Ostküste der USA. Neben den besten Milchvieh- und Zuchtbetrieben der USA, wurden New York City, Washington, D.C. und Wisconsin besucht. Zum krönenden Abschluss gab es zwei volle Tage auf der spannendsten Ausstellung der Welt für Rinderzüchter, der World Dairy Expo in Madison.

Doch beginnen wir von vorne:
Nach einem langen Flug von Frankfurt/München nach Boston konnten zunächst erstmal alle im Hotel gemütlich ankommen und sich auf die nächsten spannenden Tage vorbereiten. Am nächsten Tag ging es zu dem Betrieb Liddleholme Holsteins. Wir wurden herzlich vom Betriebsleiter Adam Liddle in Empfang genommen. Liddleholme Holsteins ist besonders bekannt durch seine Kuh Yoder Rachel EX-96 All-American, welche bereits Klassensiegerin in Madison war. Beeindruckend dabei ist, dass sie keiner typischen Exterieur-Linie entspringt, sondern eine eher genomische Abstammung aufweist. Mit ihr durften wir gemeinsam ein tolles Foto machen. Zudem ist der Betrieb bekannt für die Kuh Liddleholme Resur Lu EX-97. Liddle selbst ist jedoch nicht nur für seine eigenen Zuchterfolge bekannt, sondern auch für seine Tätigkeit als Richter auf der Swiss Expo und er richtet dieses Jahr auf der Royal Winter Fair.


Gruppenfoto bei Liddleholme mit Yoder Rachel EX-96


Macland-HF Yoder Rachel EX-96 im Stall

Ein weiterer spannender Betrieb folgte mit dem Betrieb King Ransom. Mit 1300 Kühen und einem eigenen großen Hofladen folgte ein großer Gegensatz zu Liddleholme. Der Betriebsleiter Jeff King vermarktet derzeit 25 % seiner Milch selbst an den Verbraucher, das meiste durch seinen Hofladen. King erzählte uns, dass sein ambitioniertes Ziel sei 100 % seiner Milch direkt verkaufen zu können. Auch wir konnten uns von seinem Hofladen bei leckerem Eis überzeugen und einige Bilder vor seinem selbst gebauten Holzwagen mit der Aufschrift „Drink like a King“ machen. Doch nicht nur seine Betriebsgröße und Vermarktung waren beeindruckend, auch seine Kühe zeugten von einer leidenschaftlichen Zucht. Kings bekannteste Kuh ist die Kuh Kings Ransom Mogul Cleavage EX-95.


Übersicht über die Gebäude bei Kings-Ransom


Blick in der Stall


Verkaufsraum bei Kings-Ransom


Auch auf dem nächsten Betrieb Welcome Stock Farm konnten wir einige Töchter und viele Enkeltöchter von unseren Bullen bewundern. Besonders eine der sehr guten Lambda Nachkommen hat es dem ein oder anderen von uns angetan und es wurden sogar Angebote zum Kaufen unterbreitet.

Ausgestattet mit neuen T-Shirts und Mützen mit der Aufschrift „Home Of the BEST cleavage in the business“ ging es am Abend zurück ins Hotel.

Unser nächster Tag startete auf der Ridgedale Farm. Die typisch amerikanische Holzbauweise des weißen Farmgebäudes fiel uns schon von weitem ins Auge. Mit heißem Cider gewappnet konnten wir uns seine großartigen Kühe anschauen. Besonders eindrucksvoll war hierbei seine Kuh Absolute Elysian, welche bereits die vierte Generation EX-95 in Folge ist.
Unseren Tag konnten wir bei einem Beertasting in Cooperstown ausklingen lassen und die ersten zwei Tage bereits Revue passieren lassen.


Gruppenfoto bei Ridgedale mit der Kuh Absolute Elysian EX-95

Gut gestärkt ging es am darauffolgenden Tag nach New York City. Sightseeing darf bei uns natürlich auch nicht fehlen! Neben einem entspannten Besuch des WTC-Monuments und dem hektischen Treiben an der Wall Street, ging es bei bestem Wetter zum Time Square und zum Central Park. New York hat sich an diesem Tag für uns von seiner besten Seite gezeigt, sodass wir unsere Schrittzähler in die Höhe treiben konnten.





Bereit für neue Eindrücke und interessante Betriebe ging es am nächsten Tag unteranderem zu der Farm Harvue Holstein. Dort erwartete uns eine imponierende Kuhherde. Die Herde zeichnete sich durch große, kräftige Kühe aus, welche sowohl durch ihre top Fundamente als auch durch ihre sehr guten Euter überzeugten. Viele Kühe der Herde gehen auf Frosty und ihre Familie zurück. Dies wurde sogar im Stallbüro demonstriert, dort hing ein schönes Poster von Frosty. Mit der Kuh Goldwyn Foxy Lady EX-94 (Goldwyn x Dundee x Frosty) durften wir im Anschluss ein tolles Gruppenbild machen.


Dieses Foto erinnert an das Harvue Zuchtprodukt Harvue Roy Frosty EX-97.
Frosty ist nicht nur zweimalige Madison Siegerin sondern auch die Großmutter Oakfield Solom Footloose EX-96, die ebenfalls im letzten Jahr Madison gewonnen hat und in diesem Jahr Reserve Champion wurde.


City Tour Washington, D.C. stand einen Tag später auf dem Programm. Washington, D.C. ist durch seine imposanten klassizistischen Denkmäler und Gebäude geprägt, zu denen auch die Wahrzeichen gehören, die die drei staatlichen Gewalten beherbergen: Kapitol, Weißes Haus und Oberster Gerichtshof. Nach einer informativen Tour durch Washington, D.C. stand auch unser nächster Flug nach Chicago an – Iowa/ Wisconsin wir kommen!

In Wisconsin angekommen erwartete uns das gesamte Ausmaß an exzellenter STg-Genetik. Bei Farnear Holsteins konnten wir nicht nur zahlreiche Captain Töchter in Milch bestaunen, sondern sogar die Schwester von Captain sehen. In einem großen Boxenlaufstall zeigte sich die Herde von ihrer besten Seite. Ebenfalls beeindruckend war der Besuch bei Genosource mit 4130 Kühen, eine „Schmiede“ der STg-Genetik.



Bei Farnear konnten einige Töchter von STG Bullen wie Captain, Charl, Miami, etc. angesehen werden.




Gut gelaunt: Hubertus Diers, Geschäftsführer STG Germany und Reiseleiter 
sowie Ricky Artiles und Louis Prange von STgenetics USA

An den nächsten zwei Tagen hieß es dann endlich: World Dairy Expo. Hier werden nicht nur die neusten Technologien im Bereich Milchviehhaltung präsentiert, sondern sie zählt auch zu den wichtigsten Milchviehschauen in Nordamerika und findet seit 1967 immer in der ersten Oktoberwoche statt. Über 600 Unternehmen aus aller Welt stellen vor den 60.000 Besuchern der Messe aus. Auf der Messe werden Milchkühe aus allen Teilen der USA und Kanada ausgestellt. Alle sieben national anerkannten Rassen (Brown Swiss, Holstein, Red & White, Guernsey, Jersey, Milking Shorthorn und Ayrshire) haben eine Show.

Auch wir konnten in Madison im Bereich Holstein tolle Erfolge erzielen mit einer würdigen Siegerin und beeindruckenden Reservesiegerin. Unser Bulle Chief schafft es mit seinen Töchtern nicht nur in Alsfeld auf der German Dairy Show Supreme Champion GDS 2023 zu werden, sondern schafft es auch die diesjährige Gewinnerin der Milking Yearling Klasse hervorzubringen. Außerdem wurde Delta Lambda Premier Sire der Junior Show. In einer Klasse belegte er die Plätze eins bis drei sowie Platz fünf und sechs.


Blexys Chief Bloody Mary
Klassensiegerin der jüngen Färsenklasse


Erbacres Snapple Shakira EX-97
Supreme Champion WDE 2023

Mit Abschluss der World Dairy Expo ging auch unsere Züchterreise dem Ende zu. Mit einem späten Flug von Chicago ging es für alle nachhause.

Eine tolle und interessante Reise liegt hinter uns und wir freuen uns bereits, wenn es wieder heißt „USA wir kommen!“.


Fotos: Laurens Rutten, The Bullvine, Birgitta Brentrup